Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg

Das Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg entstand bereits im Jahr 1903 als Waisenhaus, es hat nunmehr den Rechtsstatus einer GmbH, deren Gesellschafter die Siegburger Kirchengemeinden St. Servatius und St. Anno, sowie die Kreisstadt Siegburg und die Kongregation der Schwestern der christlichen Liebe in Paderborn sind.

„Die Liebe zu den Kindern ist die beste Lehrmeisterin der Erziehung; nur jemanden, der die Kinder liebt, darf man sie anvertrauen.“ Pauline von Mallinckrodt

Das Heim in freier Trägerschaft sieht seine Hauptaufgabe darin, den Kindern, Jugendlichen und Eltern, die in Konfliktlagen geraten sind, Unterstützung und Entlastung zur Bewältigung ihrer Probleme anzubieten. Dieses geschieht nach dem pädagogischem Grundverständnis der Ordensstifterin Pauline von Mallinckrodt in liebender und vorurteilsfreier Zuwendung zu den Betroffenen, dem Heim anvertrauten Kindern, sowie deren Angehörigen.